Das Friedenslicht leuchtet

Pfadfinderinnen und Pfadfinder verteilen das Friedenslicht in Himmelkron

Das Friedenslicht aus Bethlehem leuchtete am 11.12.2016 auch wieder in vielen Wohnungen in Himmelkron. Zum ersten Mal gab es einen kleinen Gottesdienst in der Stiftskirche der mit Hilfe der Pfadfinder ausgestaltet wurde. Nach dem Gottesdienst reichten die Mitglieder vom VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) Himmelkron das Licht, das als Symbol für den Frieden gilt, von Haus zu Haus weiter.

Wir Pfadis bedanken uns herzlich für die vielen  freundlichen Begegnungen und Gaben. Die Pfadfinder aus Himmelkron beteiligen sich seit 2002 an der Aktion und empfingen  die Flamme während des Aussendungsgottesdienstes in der Lorenzkirche in Nürnberg, zu dem es eine kleine Gruppe aus Wien brachte. Bereits seit 1989 beteiligen sich deutsche Pfadfinderinnen und Pfadfinder an der weltweiten Aktion, die ursprünglich auf eine Initiative des österreichischen Senders ORF zurückgeht. Als Symbol für Frieden, Wärme, Toleranz und Solidarität soll das Licht an alle »Menschen guten Willens« weitergegeben werden.

Alle, die das Licht empfangen, können es auch weitergeben – damit etwas von dem Frieden erfahrbar wird, auf den die Menschen in der Weihnachtszeit besonders hoffen. Weitere Informationen zur Aktion Friedenslicht in Deutschland gibt es unter

www.friedenslicht.de

sowie in den sozialen Netzwerken bei Facebook

www.facebook.com/friedenslicht.aus.betlehem