Infoabend zum Weltgebetstag 2018

Informationsabend zum Weltgebetstag 2018 aus Surinam

Surinam, wo liegt das denn? Diese und viele andere Fragen konnte im Laufe des Informationsabends zum Weltgebetstag, am 17. Januar 2018 in der Begegnungsstätte der Autobahnkirche, beantwortet werden. Das Vorbereitungsteam aus Lanzendorf und Himmelkron zum Weltgebetags-Gottesdienst, hatte wieder viele Informationen um das südamerikanische Land Surinam zusammengetragen und für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, verständlich aufbereitet. Neben den umfangreichen Informationen zu Land und Leuten, Wirtschaft und Religion, hatten die Frauen auch wieder sehr schmackhafte Kostproben für die Besucher vorbereitet. Für die musikalische Untermalung sorgten einmal mehr Doris Luthner, Nicole Heydemann und Helga Engelhardt.

Das recht kleine, aber bunte Land ist so selten in den Schlagzeilen, dass viele Menschen nicht einmal wissen, auf welchem Kontinent es sich befindet. Doch es lohnt sich, Surinam zu entdecken:

Surinam im Kurz-Überblick:

Surinam ist der kleinste unabhängige Staat in Südamerika. Mit einer Fläche ca. 164.000km² gehört das Land zu den ärmsten Staaten Südamerikas. Das Land grenzt im Süden an Brasilien und endet im Norden am Atlantischen Ozean. Im Osten liegt Französisch Guyana, im Westen grenzt das Land an Guyana. Etwa 90% der 550.400 Einwohner lebt in den küstennahen Regionen, die Hälfte davon in der Hauptstadt Paramaribo. Mehr als 80% der Landesfläche besteht aus Regenwald. Das Land vereint afrikanische, niederländische, kreolische, indische, chinesische und javanische Einflüsse. Die Sklaverei endete im Jahr 1863. Die Unabhängigkeit von den Niederlanden wurde erst im Jahr 1975 erklärt.

Diese Vielfalt Surinams findet sich auch im Gottesdienst zum Weltgebetstag 2018: Frauen unterschiedlicher Ethnien erzählen aus ihrem Alltag. In Surinam, wohin Missionare einst den christlichen Glauben brachten, ist heute fast die Hälfte der Bevölkerung christlich. Neben der römisch-katholischen Kirche spielen vor allem die Herrnhuter Brudergemeine eine bedeutende Rolle. An der Liturgie zum Weltgebetstag haben Vertreterinnen aus fünf christlichen Konfessionen mitgewirkt.