Himmelkroner Straßenfest

Wie gewohnt startet das traditionelle Himmelkroner Straßenfest am Pfingstmontag mit einem farbenprächtigen Festumzug aller ortsansässigen Vereinen, Gruppen und Parteien. Mit von der Partie war in diesem Jahr auch die Musikgruppe „Canto Sur“ aus Bolivien, die sich zurzeit auf einer Projektreise, durch Frankreich und Deutschland befindet und auch in unserem Klosterdorf Station machte. Angeführt wurde der Festumzug von den temperamentvollen Majoretten aus der Partnerstadt Kynšperk gefolgt von der Kynšperker Stadtkapelle die mit zünftiger böhmischer Blasmusik für gute Stimmung sorgte, während sich der lange Umzug über die gesperrte Hauptstraße zur Showbühne am Bauhof schlängelte. Dort übernahm wie gewohnt Bürgermeister Gerhard Schneider die offizielle Eröffnung des 39. Himmelkroner Straßenfestes und hieß alle Ehrengäste und Besucher Herzlich Willkommen. Auch der erste Bürgermeister der Partnerstadt Kynšperk n.O., Tomáš Svoboda, und der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner richtigen kurze Worte des Dankes an die Organisatoren und zahlreichen Besucher.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten sich die Besucher auf ein spektakuläres, abwechslungsreiches und vielfältiges Programm freuen. Unter anderem mit dem Weltmeister der Tennis-Jongleure, Daniel Hochsteiner der seine Zuschauer mit einer atemberaubenden Show begeisterte. "Umw erfende Komik" garantierte der Oberkellner Luigi di Castello. Afro-Samba brachte Himmelkron wieder zum Beben und „Canto Sur“ bot faszinierende Klänge aus Südamerika. Während Monsieur Chocolat - der lebende Schokoladenautomat zum Probieren einlud. Durch die Veranstaltung moderierte DJ Reiner Assmann.

Die Orts-Vereine, Gruppen und Parteien verwöhnten die Besucher mit einem reichhaltigen kulinarischen Angebot. Die Evangelische Kirchengemeinde Himmelkron bot selbstgebackene Kuchen, Torten und fair gehandelten Kaffee im GramppHaus an. Die Bücherei war mit ihrem traditionellen Bücherflohmarkt vertreten und auch der Weltladen hatte geöffnet und lud zum Verweilen ein. Besuchermagnet war einmal mehr der überdachte Grampphof in dem die Hobbybrauer ihr süffiges, selbstgebrautes „Gramppus-Bier“ anboten. Auch für die Kinderbelustigung war mit Kindereisenbahn, Tombola und Karussell bestens gesorgt. Zahlreiche Markstände und Buden luden zum Bummeln und Entdecken ein.

0Z5A5131
0Z5A5133