Gottes Segen zum Schulanfang

Schulanfang in Himmelkron

Anlässlich der Einschulung der neuen ABC-Schützen aus dem Gemeindegebiet Himmelkron, waren alle Kinder und deren Begleiter, am 12. September 2017 zu einem feierlichen Gottesdienst in die St. Gallus Kirche Lanzendorf eingeladen.  Pfarrerin Almuth Weissensee und Pfarrer Michael Krug waren gemeinsam angetreten um die Erstklässler bei diesem wichtigen Lebensabschnitt zu begleiten und ihnen Gottes Segen auf ihrem neuen Lebensweg mitzugeben. Die Erzieherinnen der Kita „Garten Eden“ Himmelkron und der Kita „Mäuseparadies“ Lanzendorf ließen in einem kurzen und emotionalen Rückblick die vergangenen und ereignisreichen Jahre der Krippen- und Kindergartenzeit, Revue passieren. Bevor die Schulanfänger von ihren Erzieherinnen einzeln verabschiedet wurden und mit dem Gang über eine Langbank ihren neuen Lebensweg betreten durften. Am anderen Ende des symbolischen Übergangs nahmen die Lehrerinnen Frau Christina Weiß (Klasse 1a) und Frau Angelika Werner (Klasse 1b) die Kinder herzlich in Empfang. Mit der Segnung der Kinder endete der festliche Gottesdienst in der Lanzendorfer Kirche und die Erstklässler konnten in den Schulhäusern Lanzendorf und Himmelkron ihre erste Schulluft schnuppern.