Rückblick auf das Erntedankfest

Die Landfrauen aus Gössenreuth, Lanzendorf u. Himmelkron haben für die Stifts- und die St. Gallus-Kirche jeweils eine Erntekrone gestaltet. Sie schmückte den Kirchenraum am Erntedank-Fest und darüber hinaus. In wöchentlichen Treffen ist dieses Kunstwerk zum Dank an Gott, den Schöpfer und Erhalter allen Lebens, entstanden. Ein starkes Symbol auch für Zusammenarbeit über die verschiedenen Ortsteile hinweg!

Erntedank Gottesdienst

Am Sonntag den 02. Oktober 2022 feierte die evangelische Kirchengemeinde ihren Erntedankgottesdienst in der Stiftskirche Himmelkron, der traditionell von der Kita „Garten Eden“ mitgestaltet wird. Gemeinsam mit Pfarrer Michael Krug zogen die Kinder der Kita und ihre Erzieherinnen, mit dem blütendekorierten Erntewagen in das Gotteshaus ein. Ehrenamtliche Helfer hatten die Stiftkirche im Vorfeld wieder herrlich geschmückt. Der bunt dekorierte Gabenalter mit Erntedankbrot und allem was auf den heimischen Feldern geerntet wurde, war ebenso eine Augenweite wie die prächtige Erntekrone. Eine Lesegeschichte die von den Kindern mit Spiel und gebastelten Schildern untermalt wurde war ein weiteres Highlight des Gottesdienstes.