Frauen der Reformation heute

Am Donnerstag, 26.10.2017, fand die zweite Begleitveranstaltung im Rahmen der Ausstellung „Frauen der Reformation“ statt. An diesem Vortrags- und Gesprächsabend  ging es vor allem um aktuelle Bezüge. Fast 50 Leute hatten sich dafür im GramppSaal in Himmelkron versammelt.

v.l.n.r: Claudia Heiß. Elfriede Höhn, Dr. Regine Frunzke (Moderation), Christl Stein

Den Anfang machte Christl Stein, Lehrerin i.R. und langjährige Leiterin der Initiative „Bunt statt Braun“, Bayreuth. Sie berichtete von ersten Einsätzen in den 90-er Jahren, als es darum ging, Unterkünfte von Geflüchteten gegen Angriffe von Neo-Nazis zu schützen. Um auch auf pädagogischer Ebene in die Gesellschaft hinein zu wirken, wurden Lehrerinnen und Lehrern Hintergrund-Infos zum Thema Asyl zur Verfügung gestellt. In einem Refugee-Bus konnte das Antragsverfahren nachempfunden werden. Die „Gärten der Begegnung“ sind ein weiteres Projekt, um einander durch's gemeinsame Gärtnern näher zu kommen. Heute ist „Bunt statt Braun“ ein eingetragener Verein mit mehr als 150 Studierenden, Schüler*innen, Bayreuther Bürger*innen und Geflüchteten, die sich für die Rechte und Anliegen von Asylsuchenden stark machen. Postadresse ist die Wilhelm-Busch-Straße 5, Raum 5, 95447 Bayreuth, Tel. 0157 51073061.

Spendenkonto: Bunt statt Braun e.V., IBAN DE67 7609 0500 0003 8954 40.

Von Elfriede Höhn, Mitarbeiterin bei der TAFEL/Kulmbach und Vorstandsmitglied im Landes-verband Bayern der TAFEL e.V., wurde daraufhin die in vielen Städten Deutschlands existierende Initiative vorgestellt, in der es darum geht, Lebensmittelspenden zu sammeln und diese für einen geringen symbolischen Betrag an Bedürftige abzugeben. Dafür gibt es in Kulmbach einen eigenen Laden in der Blaicher Str. 20. Die Arbeit bei der Tafel geschieht ehrenamtlich. Jede Person, die ihre Bedürftigkeit nachweisen kann, bekommt einen Ladenausweis, der zum Bezug der gespendeten Waren berechtigt.

Die vielen Nachfragen zeugten vom regen Interesse der Zuhörenden, wie dieses Handeln statt Reden in der Praxis funktioniert. Seit Frühjahr 2006 führt Elfriede Höhn die Geschicke des Vereins, der immer auf der Suche nach weiteren Sponsoren ist. Gebraucht wird alles: Von Taschen über Lebensmittel bis hin zur Kühltheke. Auch finanzielle oder persönliche Unterstützung ist jederzeit herzlich willkommen.

Kontakt: Kulmbacher Tafel e.V., Blaicherstr. 20, 95326 Kulmbach, Tel. 09225/6866 (E.Höhn)

Als dritte im Bunde erzählte Claudia Heiß, z.Zt. Arbeit als Erzieherin mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen, von ersten Einsätzen in Tansania an der Seite ihres Mannes, der dort als Pfarrer arbeitete. Sie war damals mit einer völlig anderen Lebenssituation konfrontiert und auf die Unterstützung der lokalen Bevölkerung angewiesen. Vom Einkaufen auf dem Markt angefangen bis hin zum Benutzen der öffentlichen Verkehrsmittel.

Ihr zweiter Schwerpunkt bildete das Projekt „Pangani Lutheran Children Centre (PlCC)“ in Nairobi, Kenia. Als von Mission EineWelt entsandte Mitarbeiterin erlebte sie hautnah die Not der bis zu 30.000 Kinder, die auf und von der Straße leben. Das PlCC wurde von Frauen der Lutherischen Kirche in Kenia 1994 gegründet, um Mädchen von der Straße zu holen und ihnen Bildung zu ermöglichen. Zum Angebot gehören Nahrung, medizinische Vorsorge und Behandlung sowie die schulische und berufliche Bildung vom Kindergarten bis zur Universität.

Sichtlich betroffen reagierten die Anwesenden auf einen Filmbeitrag, der die Not der Mädchen schildert und ihre ausweglos scheinende Situation. Durch den Einsatz der Mitarbeitenden von PLCC können sie eine neue Perspektive für ihr Leben finden. Für die steigende Anzahl der Straßen- und Waisenkinder und wegen der Bitte vieler Mädchen um Obdach und stabile Versorgung wird gerade ein neues Zentrum in Ongata Rongani am Südrand des Nairobi Nationalparks gebaut.

Kontakt: Claudia Heiß, Grünewaldstr. 26a, 95448 Bayreuth, Tel. 0921 16815051.

Spendenkonto: Mission EineWelt, IBAN DE12 5206 0410 0001 0111 11, Zweck: PLCC-Programm.

Wie vor 500 Jahren Martin Luther, seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter in und um Wittenberg und später in vielen anderen Regionen Mut gezeigt haben, ihre gewonnenen Überzeugungen öffentlich, auch unter Lebensgefahr, zu vertreten, gibt es auch heutzutage Menschen, wie unsere drei Gäste, die sich für die Erneuerung unserer Kirche und unserer Welt einsetzen. Für sie sind Worte wie Respekt, Eine Welt, Flüchtlinge willkommen heißen, Miteinander teilen keine Floskeln, sondern beinhalten Impulse, die auch unsere Lebensgeschichten beeinflussen können.

Veranstaltet wurde der Abend von den Dekanatsfrauenbeauftragten Bayreuth-Bad Berneck und der Kirchengemeinde Himmekron.