Pfarreigründung

Mit Beginn der Adventszeit wurden die beiden Kirchengemeinden Himmelkron und Lanzendorf in einer Pfarrei zusammengeführt. Durch diesen Schritt soll der künftigen Zusammenarbeit auch organisatorisch ein Gesicht gegeben werden. Ein gemeinsames Pfarramt im Kirchweg 1 ist bereits eingerichtet.

Die Feier zur Pfarreigründung am 01.12.2023 fand als Stationenweg statt. Unter dem Motto „Gemeinsam auf dem Weg – um Hoffnung weiterzutragen“ versammelten sich die Gemeindemitglieder zu einer Andacht in der St. Gallus-Kirche in Lanzendorf, um anschließend weiter zum Gedenkstein am Ortsausgang zu laufen. Abgesichert wurde der bei Schneetreiben stattfindende Zug von der Freiwilligen Feuerwehr Lanzendorf. Begleitet von Pfadfindern, die mit ihren Fackeln den Weg ausleuchteten, ging es weiter zur Stiftskirche in Himmelkron. Dort fand eine weitere Andacht statt, die vom Posaunenchor KlosterBlech mitgestaltet wurde. Waltraud Assmann und Wolfgang Müller führten an den drei Stationen jeweils mit einem Sketch in die geschichtlichen Zusammenhänge ein.

So gehörte Himmelkron bis 1590 zur damaligen Pfarrei Lanzendorf. Nach Streitigkeiten mit dem Markgrafen wurde Lanzendorf der neu gegründeten Pfarrei Himmelkron unterstellt und erst 1623 wieder eigenständig. Während der Reformationszeit tat sich die Äbtissin im Himmelkroner Kloster zunächst schwer mit dem Gedankengut der Reformation. Letztendlich konvertierte sie und nahm den neuen protestantischen Glauben an. Mit ihrem Tod 1569 war die Klosterzeit endgültig vorüber und die Stiftskirche wurde zur Pfarrkirche. Den Bogen in die heutige Zeit schlugen Pfarrerin Almut Weisensee, Vertrauensfrau Waltraud Berner und Pfarrer Michael Krug mit kurzen Predigtimpulsen. Eine Spirale der Lichtblicke wurde entzündet, ausgehend vom Licht, das Jesus Christus als Friedensstifter in die Welt gebracht hat. Das Fest klang im Kreuzgang bei Kerzenschein und bunter Beleuchtung aus. Bürgermeister Gerhard Schneider und Diakon Matthias Bischof betonten in ihren Grußworten die guten Beziehungen zu den beteiligten Kirchengemeinden und wünschten für die zukünftige Zusammenarbeit als Pfarrei gutes Gelingen und Gottes Segen.

Pfarrer Michael Krug, Himmelkron