Neues aus der Bücherei

50 Jahre Bücherei

Unser Festwochenende ist geplant vom 26.-28.Oktober 2018 ,mit dem Büchereicafé am Freitag, einer  Autorenlesung am Samstagabend und einem Familiengottesdienst mit anschließendem Empfang im GramppHaus  am Sonntag. Näheres folgt im nächsten Gemeinebrief.

Leseförderung

Im Verlauf des Jubiläumsjahres legen wir unser Augenmerk besonders auf die Leseförderung. Es finden in regelmäßigen Abständen Besuche der Kindertagesstätten Himmelkron und Lanzendorf statt, in denen die Kinder sich Bücher anschauen, vorgelesen bekommen und natürlich auch ausleihen können. Auch eine Autorenlesung mit namhaftem/er Kinderautor/in ist für Nachmittags geplant. (Termin steht noch nicht fest). Für einen interessanten  Vortrag in Zusammenarbeit mit Schule und Kindertagesstätten, zum oben genannten Thema, konnten wir Bücherei-Eltern, die im Lehrerberuf tätig sind, gewinnen. Der voraussichtliche Termin hierfür wird rechtzeitig bekannt gegeben. Unsere beliebten Leserucksäcke werden um 4 Themen erweitert. Fußball, Weltall, Feuerwehr und Bauernhof  sollen, sobald sie komplett bestückt sind, im Jubiläumsjahr zur Ausleihe bereit stehen.

Büchereiflohmarkt

Bitte vergessen sie nicht beim alljährlichen Riesenbücherflohmarkt zum Straßenfest am  21. Mai mal bei uns, unterhalb  des GramppHauses, vorbei zu schauen. Sie können nach Herzenslust in unserem vielfältigen und preisgünstigen Literaturangebot stöbern und sicher fündig werden. Bereits im Februar hat das Büchereiteam 50 Bücherkisten hierfür zusammengestellt. Nochmals ein herzliches Dankeschön an unsere zahlreichen Buchspender!

Büchereicafé und Öffnungszeiten

Die Bücherei im GramppHaus ist  -außer in den Ferien - jeden Montag  und Freitag von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Die nächste Termin für das beliebte Bücherei-Café sind:

Freitag,  18.  Mai 2018  von 15 - 18 Uhr   Freitag,  29.  Juni  2018  von 15 - 18 Uhr Freitag,  27.  Juli 2018  von 15 - 18 Uhr mit musikalischem Beitrag vom Klosterblech und natürlich, bei hoffentlich schönem Wetter, unter der Kastanie !