Konfirmation 2018

Vier Konfirmandinnen und ein Konfirmand aus der Kirchengemeinde Himmelkron zogen am 08. April 2018, zusammen mit ihrem Pfarrer Michael Krug und dem Kirchenvorstand, in die Stiftskirche Himmelkron ein um in einem festlichen Gottesdienst, ihre Konfirmation zu feiern. Bei der Konfirmation bekennen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden selbst zu Gott, ein Ja zu Glaube und Gott, das Eltern und Paten stellvertretend für das Kind bereits bei der Taufe abgegeben haben.

Der Festgottesdienst stand unter dem Motto „I have a dream“ – Ein Traum von Christus. In seiner Festpredigt ermutigte Pfarrer Michael Krug seine Konfirmandinnen und Konfirmanden dazu, ihre Träume zu leben, genau wie Martin Luther King der weltbekannte Baptistenpastor und Bürgerrechtler, der vor 50 Jahren in Memphis von einem Attentäter ermordet wurde. Oder die erst 17-jährige US-Amerikanische Schülerin Emma Gonzalez, die beim jüngsten Schulmassaker in Florida ihre beste Freundin verlor und daraufhin die Aktion „March for our Lives“ initiierte um ein Zeichen gegen die laschen Waffengesetzte und die übermächtige Waffenlobby NRA zu setzten.

Walter Herrmann der Vertrauensmann des Himmelkroner Kirchenvorstandes beglückwünschte die Konfirmandinnen und Konfirmanden stellvertretend im Namen des Kirchenvorstandes und der gesamten Evang.-Luth. Kirchengemeinde Himmelkron und ermutigte die jungen Christen sich aktiv am Gemeindeleben zu beteiligen und sich auszuprobieren.

Die Fürbitten wurden von den Patinnen und Paten der Konfirmandinnen und Konfirmanden gesprochen. Der fröhliche und feierliche Konfirmations-Gottesdienst, wurde mit passenden Musikstücken des Praise-Teams und der Sing an Pray-Crew, unter Leitung von Steffi Meile-Fritz und dem Posaunenchor „KlosterBlech“ unter Leitung von Dr. Anette Mytzka, mitgestaltet. Für die perfekte Orgelmusik sorgte einmal mehr unser Routinier Klaus Schobert.