Silberne Konfirmation

Gleich mehrere Anlässe zum Feiern hatte die Kirchengemeinde Himmelkron am Sonntag, den 15. Oktober 2017. In einem Festgottesdienst in der Stiftskirche Himmelkron wurde nicht nur die Silberne Konfirmation gefeiert, sondern auch die Eröffnung der Wanderausstellung „Frauen der Reformation“

Die Konfirmationsjahrgänge 1990 / 1991 waren zu ihrer silbernen Konfirmation eingeladen. Vor 25 Jahren traten sie erstmals an den Tisch des Herrn und nun ist bereits ein viertel Jahrhundert vergangen. Zusammen mit Pfarrer Michael Krug, dem Kirchenvorstand und den grünen Konfirmanden zogen die Jubilare in die Stiftskirche ein. Der Festgottesdienst zu dem auch eine Frauengruppe extra aus Hof angereist war, stand außerdem unter dem Motto „Frauen der Reformation“ und wurde maßgeblich von den Dekanatsfrauen des Dekanatsbezirks Bayreuth-Bad Berneck mitgestaltet. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Leben von „Catharina Mosbach“ die zur Zeit der Reformation lebte. Ein Chronist hielt hier Schicksal für so besonders bemerkenswert, dass er es ausdrücklich erwähnte. In einem 2-teiligen Anspiel stellten die Dekanatsfrauen das Leben der „Catharina Mosbach“ für alle Kirchenbesucher anschaulich dar. Auch die Predigt von Pfarrer Krug hatte das Schicksal dieser außergewöhnlichen Frau zum Inhalt.

Das Wort an die silbernen Konfirmanden beinhaltete ebenfalls eine Frau der Reformation. „Margarethe von Döhlau“ war die letzte Äbtissin des Zisterzienserinnenklosters Himmelkron und wurde zur zentralen Gestalt der Klosterreformation. Sie konvertierte mit den noch übrig gebliebenen Nonnen zum neuen Glauben. 1569 starb die letzte Äbtissin und mir ihr endete auch die Klosterzeit. Kurz vor ihrem Tot stiftete Margarethe von Döhlau noch einen vergoldeten Kelch und dazu eine Taufschale mit ihrem Familienwappen. Der Abendmahlskelch wird bis heute von der Kirchengemeinde Himmelkron verwendet und auch über der Taufschale wurden viele der Jubelkonfirmanden einst getauft.

Für die musikalische Untermalung des Gottesdienstes sorgten der Posaunenchor Himmelkron „Klosterblech“ und der Gesangverein Himmelkron.

Im Anschluss an den Festgottesdienst waren alle Besucher ins Gemeindehaus Grampp eingeladen, wo vom ersten Bürgermeister Gerhard Schneider und Reinhard Stelzer von der Gemeinde Himmelkron, die Wanderausstellung „Frauen der Reformation“ offiziell eröffnet wurde. Zur Stärkung der Besucher hielten die Dekanatsfrauen Zwiebelschmalzbrot und Katharinenbier bereit.