Jahreshauptversammlung

Am Donnerstag, dem 03. Mai 2018 waren alle Mitglieder des Vereins „fair handeln – Weltladen Himmelkron e.V.“ zur Jahreshauptversammlung 2018 ins GramppHaus eingeladen. 16 Mitglieder sind pünktlich erschienen, alle anwesenden Personen waren Stimmberechtigt. Die Beschlussfähigkeit wurde durch eine Anwesenheitsliste bestätigt.

Nach einer kurzen Begrüßung der Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Pfarrer Michael Krug stelle Frau Krug ihr Bolivien-Projekt vor. Es heißt „Q´epiri“ (Lastenträger) und soll Kindern und Jugendlichen aus sozial schwierigen Verhältnissen, durch die Vermittlung andiner Musik, eine bessere Ausgangsposition für ihr Leben verschaffen. Frau Krug besuchte über Ostern das Projekt in Sucre / Bolivien und hatte eindrucksvolle Bilder mitgebracht, die sie den Zuhörern zusammen mit umfangreichen Hintergrundwissen, in einem Bildervortrag näherbrachte. Das Musikprojekt wird derzeit mit 1.000€ monatlich, auf die Dauer eines Jahres, durch private Spenden und den Verein Sarvodaya e.V. „Wohlergehen für alle“, finanziert. Um die Finanzierung dieses Projektes auch über diesen Zeitraum hinaus zu sichern, ist der Verein Sarvodaya e.V. dringend auf Spenden angewiesen. Für weitere Informationen zum Projekt hatte Frau Krug einen Flyer mitgebracht und verwies ebenfalls auf die Homepage des Vereins www.sarvodaya-online.de, auch hier gibt es umfangreiche Möglichkeiten sich zu Informieren.

Im Anschluss an den Bildervortrag folgte der Bericht des ersten Vorsitzenden Pfarrer Michael Krug. Herr Krug der sich sehr zufrieden mit der Entwicklung des Vereins zeigte, dankte allen ehrenamtlichen Helfern und ganz besonders dem eifrigen Ladenpersonal, das die umfangreichen Öffnungszeiten des Weltladens in Himmelkron erste möglich macht. Der 1. Vorsitzende verwies auf die umfangreichen Aktivitäten des Vereins im vergangenem Jahr, dazu gehörten unter anderem:

• Weltladenstand beim Vortrag in Goldkronach „Dreckiges Gold“. Ein Referat über die Goldgeschichte Perus. Der Weltladen präsentierte zu diesem Anlass seine Alternativen zu Goldschmuck.
  • Beim Weihnachtsmarkt im Bad Bernecker Kurpark war der Weltladen ebenfalls mit einem Verkaufsstand vertreten.
  • Die Stifte-Aktion zum Weltgebetstag
  • Die Handyaktion im Weltladen wurde gut angenommen, die Kiste ist bereits zu 2/3 gefüllt
  • Adventseinläuten im Weltladen Himmelkron in Zusammenarbeit mit dem Bürgertreff und dem Posaunenchor „KlosterBlech“
  • Verkaufsstand bei der Garten- und Kunstmesse in der Lindenallee Himmelkron
  • Entwicklung der Fingerpuppen von Martin Luther und Katharina von Bora zum Reformationsjubiläum
  • Verkaufsstand beim Tag der Begegnung in den Himmelkroner Heimen
  • Ladenöffnung zum Himmelkroner Straßenfest.

Michael Krug sieht den Weltladen als kulturellen Brückenschlag und ist stolz auf die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres und lobte besonders den maßvollen und geschickten Wareneinkauf des Ladenteams mit all ihren saisonalen Angeboten.

Es folgte der Kassenbericht vom Kassier Bernd Völkel der ebenfalls positives berichten konnte. Der Umsatz des Vereins im Geschäftsjahr 2018 belief sich auf 20.673,44€, dem standen Ausgaben von 20025,39€ entgegen. Somit konnten alle Ausgaben wie Miete, Wareneinkauf, Gebühren usw. gedeckt werden und es wurde somit ein kleiner Gewinn erwirtschaftet. Ein Privat-Darlehen zum Neustart des Weltladens konnte ebenfalls getilgt werden. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Herr Völkel aufgrund des Endes der reduzierten Ladenmiete einen kleineren Überschuss als im vergangenen Jahr. Die Kassenrevision wurde bereits im Vorfeld der Jahreshauptversammlung durch die Kassenprüfer durchgeführt und ohne Beanstandungen abgesegnet. Nach ein paar kurzen Rückfragen zu den Berichten wurde die Entlastung der Vorstandschaft beantragt. Der Antrag wird einstimmig, ohne Gegenstimmen, bei jeweiliger Enthaltungen der Vorstandsmitglieder, angenommen.

Als nächster Punkt standen die Neuwahlen des Vorstandes auf dem Programm. Im Vorfeld hatten sich alle Vorstandsmitglieder bereit erklärt erneut für ihre Ämter zu Verfügung zu stehen. Die Neuwahlen erfolgten per Akklamation und alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig, ohne Gegenstimme, bei jeweiliger Enthaltung im Amt bestätig. Die drei Beisitzer wurden in Abwesenheit in ihrem Amt bestätig.

1. Vorsitzender Pfarrer Michael Krug
2. Vorsitzender Christina Smul
Kassier Bernd Völkel
Kassenprüfer Barbara Pinkow, Claudia Barnack
Schriftführer Andreas Breitling
Beisitzer Almut Weisensee, Heidi Völkel, Pia Aßmann

Als letzter Punkt stand Sonstiges auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung. Bernd Völkel regte an über eine Versicherung für das Ladengeschäft nachzudenken. Im Vorfeld hatte er sich bereits ein Angebot dafür erstellen lassen. Das Thema wurde kontrovers Diskutiert und ohne Ergebnis und Abstimmung verschoben. Des Weiteren wurde beschlossen einen Feuerlöscher für den Weltladen anzuschaffen und einen Rauchmelder zu installieren. Den Rauchmelder stellt Herr Krug zur Verfügung, den Feuerlöscher beschafft Frau Smul gegen Zahlungsbeleg.

0Z5A7454
0Z5A7455