Jahreshauptversammlung

Am Freitag, 29. September 2017 waren alle Mitglieder des Kindergarten- und Diakonievereins Himmelkron e.V., zur Jahreshauptversammlung ins GramppHaus eingeladen. Pfarrer Michael Krug, 1. Vorsitzender des Vereins, begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder und machte die Anwesenden auf den Michaelistag aufmerksam, der als Gedenktag an den Heiligen Erzengel Michael erinnert. Im Jahr 493 legte Papst Gelasius I. den 29. September als Gedenktag fest, da dieses Datum den Weihetag der Michaelskirche an der Via Salaria in Rom darstellt. Der Erzengel Michael gilt im Christentum als Bezwinger Satans.

Nach einer kurzen Lesung fuhr der 1. Vorsitzende mit dem nächsten Tagesordnungspunkt fort und übergab das Wort an Doris Luthner, der Leiterin der Kita „Garten Eden“. Mit einem kurzen Jahresbericht informierte Frau Luthner die anwesenden Mitglieder über die vielfältigen Aktivitäten in der Himmelkroner Kita. Derzeit besteht das Team aus 14 pädagogischen Mitarbeitern, einer Tageshilfe aus den Himmelkroner Heimen, einer Küchenhilfe, 2 Reinigungskräften und einem Hausmeister. Der Hort ist mit 29 Kinder voll belegt, ebenso der Kindergarten mit 72 Kindern in drei Gruppen. In der Krippe werden derzeit 8 Kleinkinder betreut und 7 weitere Kinder werden in den nächsten Monaten eingewöhnt. Die Eingewöhnungsphase der Kleinkinder in der Krippe ist sehr zeitaufwendig. Aus diesem Grund werden max. 4 Kinder gleichzeigt eingewöhnt, mehr ist für die Mitarbeiterinnen nicht machbar. Das Kindergartenprojekt „Ernährung und Bewegung“ war das große Thema des vergangenen Jahres. Eine Reihe von Aktivitäten wurden rund um dieses Thema angeboten. So gab es z.B. ein gemeinsames Kochen mit Eltern und Kinder, einen Thementag zu Kinderlebensmitteln und als großen Abschluss die Familienolympiade im Schlosspark. Für die Vorschulkinder wurde ebenfalls wieder ein umfangreiches Programm geboten. So standen Besuche in der Bäckerei, bei der Polizei und Feuerwehr ebenso auf der Liste wie ein Schul- und Turnstunde mit der Lehrerin. Auch für die Hortkinder gab es im vergangenen Jahr eine Vielzahl von Aktivitäten. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Kulmbach und Bayreuth konnten die Verantwortlichen einiges für die Hortkinder auf die Beine stellen. Zu den Highlights gehörten neben einem Völkerballturnier, einem Kinobesuch, die Lesenacht auf der Plassenburg und ein Bowlingturnier. Zum Abschluss berichtet Doris Luthner noch über bauliche Maßnahmen in der Kita, dazu gehörte die Sanierung der Waschräume und die anstehende Erneuerung der Haustüranlage. Als nächste Investition steht ein Baumhaus auf dem Plan, das schon seit geraumer Zeit auf der Wunschliste der Kinder und Erzieherinnen steht. Im vergangenen Jahr wurde ein neuer Computer für das Büro angeschafft und das veraltete Geräte ersetzt.

Über die Arbeit in der Zentralen Diakoniestation Bad Berneck berichtete die Pflegedienstleiterin Regina Strößenreuther. Im vergangenen Jahr wurden von 29 Mitarbeitenden 330 Personen betreut und versorgt. Dies sei eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr, was vor allem auf das Pflegestärkungsgesetz II zurückzuführen ist. Frau Strößenreuther wies darauf hin, dass es für neue Patienten bereits lange Wartelisten gibt und zurzeit keine neuen Patienten mehr betreut werden können. Es wird händeringend nach Mitarbeitern gesucht, so Frau Strößenreuther. Aber auf Grund der anspruchsvollen Arbeit in der häuslichen Krankenpflege, die ein hohes Maß an Flexibilität erfordert und den Mitarbeitern physisch und psychisch sehr viel abverlangt, ist es nahezu unmöglich Pflegefachkräfte für diese Tätigkeit zu gewinnen. Die Zentrale Diakoniestation Bad Berneck wurde im letzten Jahr vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen geprüft und mit der Gesamtnote 1.5 bewertet, bei der Kundenzufriedenheit schaffte man sogar die Traumnote von 1.0. Ein Ergebnis auf das die Einrichtung sehr stolz ist und die qualitativ hochwertige Arbeit in der häuslichen Krankenpflege widerspiegelt. Eine echte Arbeitserleichterung für alle Mitarbeiter war die Einführung von MDA-Geräten, über die Pflegezeiten und Berichte Digital erfass werden und eine Echtzeitabrechnung erfolgen kann. Das spart den Mitarbeiten viel Papierkrieg und Zeit, die für die Pflege der Patienten sinnvoll eingesetzt werden kann. Einen Anlass zum Feiern gab es ebenfalls im vergangenen Geschäftsjahr. Am 01.07 konnte das 40-Jährige Jubiläum der Zentralen Diakoniestation in Bad Berneck gefeiert werden.

Einen kurzen Einblick in die Seniorenarbeit gab Helga Engelhardt, die Leiterin des kirchlichen Seniorenkreises in Himmelkron. Von Oktober bis April organisiert sie einmal im Monat, die beliebten Seniorennachmittage mit abwechslungsreichen Themen und Vorträgen, zu Kultur, Medizin, Religion und Musik. Die Seniorennachmittage werden im Durchschnitt von 40 Personen besucht, wobei Frau Engelhardt auf die persönliche Einladung besonderen Wert legt. Die Seniorenweihnachtsfeier in der Begegnungsstätte der Autobahnkirche Himmelkron und der Seniorenfasching im Rasthaus Opel sind die beiden Höhepunkte im Veranstaltungsjahr und werden von meist mehr als 70 Personen besucht. Ein besonderes Anliegen ist Frau Engelhardt auch die Ehrung der Geburtstagskinder im Seniorenkreis, die stets ein kleines Geschenk erhalten und mit einem Gedicht oder einer kurzen passenden Geschichte bedacht werden. Die beliebten Seniorenausflüge in den Sommermonaten konnten in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen der Organisatorin leider nicht angeboten werden. Der Seniorenkreis finanziert sich durch Spenden und ehrenamtliche Arbeit weitgehend selbst, nur in seltenen Fällen muss der Verein etwas Geld zuschießen.   

Als nächster Tagesordnungspunkt stand der Kassenbericht und Kassenprüfungsbericht auf der Tagesordnung. Der Kassier Sebastian Herrmann, konnte wegen einer Terminüberschneidung leider nicht anwesend sein und ließ sich entschuldigen. Stellvertretend gab Pfarrer Michael Krug Auskunft über die finanzielle Situation des Vereins. Der Gesamthaushalt im vergangenen Geschäftsjahr betrug 637.000,-€ und ist vor allem der Trägerschaft der Kita geschuldet. Die Finanzgeschäfte der Kita werden von der GKV abgewickelt. Die finanzielle Gesamtsituation des Vereins kann als sehr gut bezeichnet werden und es gibt sogar einige Rücklagen für kurzfristige Notfälle. Der Kassenbericht wurde schon im Vorfeld geprüft und von den Kassenprüfern bestätigt. Die Entlastung des Vorstandes wurde beantragt und einstimmig beschlossen. 

Zum Abschluss gab der 1.Vorsitzende noch einige Einblicke in zukünftige Überlegungen.

In der Zentralen Diakoniestation Bad Berneck wird offen über eine Zusammenarbeit mit der Diakonie Bayreuth nachgedacht. Die angespannte finanzielle Situation der vergangenen Jahre und der Pflegekräftemangel könnten diesen Schritt notwendig mach.

Vom Heimleiter der Himmelkroner Heime Herrn Wissel kam eine Anfrage auf längere Öffnungszeiten der Kita „Garten Eden“. Den Pflegeberufen in der Behindertenarbeit geschuldet, würde es Herr Wissel begrüßen die Kita von 6 – 21 Uhr offen zu Halten. Nach seinen Angaben wäre ein Betreuungsbedarf von 4-6 Plätzen nötig. Ein finanzieller Zuschuss seitens der Heime wäre möglich. Das Thema wurde im Vorstand kontrovers diskutiert, es spräche einiges dafür aber auch vieles dagegen, so Krug.

Michael Krug warf noch einmal die lange Zeit ohne Seniorenarbeit (Sichtwort: fehlende Sommerfahrten) in den Raum und regte an darüber nachzudenken wie diese Lücke sinnvoll und gesamtheitlich zu schließen ist.  

Mit einem gemeinschaftlichen Gebet endete die Jahreshauptversammlung 2017

 

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