Friedenslicht 2022

Pfadfinderinnen und Pfadfinder holen das Friedenslicht – 11.12.2022

Alljährlich am dritten Adventswochenende entzündet der Österreichische Rundfunk (ORF) in der Geburtsstadt Jesus das Friedenslicht. Die Flamme wird anschließend nach Wien und von dort durch verschiedene Pfadfinderverbände nach ganz Deutschland gebracht.

Seit 1994 verteilen deutsche Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem. Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto „Frieden beginnt mit Dir“. Gerade in Zeiten, in denen der Frieden auch in Europa nicht mehr als selbstverständlich anzusehen ist, sollten wir über das diesjährige Motto nachdenken. Denn Frieden kann jeder verbreiten, auch im Kleinen. Wir möchten deshalb gerne dafür sorgen, dass dieses Weihnachtssymbol des Friedens in zahlreichen Wohnzimmern der Gemeinde leuchtet.

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Gottesdienst in der Stiftskirche Himmelkron geben. Wir laden hierzu herzlich am 11.12.2022 (3. Advent) um 17:30 Uhr ein. Gerne können Sie eine Kerze oder eine Laterne mitbringen, um sich das Licht im Anschluss des Gottesdienstes mit nach Hause zu nehmen.

Anschließend möchten wir Pfadfinder das Licht von Haus zu Haus verteilen, um die Flamme mit möglichst vielen Gemeindemitgliedern zu teilen. Halten Sie doch gerne eine Kerze bereit.

Derzeit ist nicht klar, wie sich die Coronalage in den Wintermonaten entwickelt. Wir bitten die dann gültigen Regeln während des Gottesdienstes zu beachten.

Wir würden uns freuen, wenn auch in diesem Jahr das Angebot angenommen wird und das Friedenslicht zahlreiche Male geteilt wird.

Der VCP Himmelkron im Internet:

www.vcp-himmelkron.de

Weitere Informationen unter: