Erntedankgottesdienst

Am Sonntag, den 01. Oktober 2017 feierte die evangelische Kirchengemeinde ihren Erntedankgottesdienst in der Stiftskirche Himmelkron, der traditionell von der Kita „Garten Eden“ mitgestaltet wird. Gemeinsam mit Pfarrer Michael Krug zogen die Kinder der Kita und ihre Erzieherinnen, mit dem blütendekorierten Erntewagen in das Gotteshaus ein. Ehrenamtliche Helfer hatten die Stiftkirche im Vorfeld wieder herrlich geschmückt. Der bunt dekorierte Gabenalter mit Erntedankbrot und allem was auf den heimischen Feldern geerntet wurde, war ebenso eine Augenweide wie die prächtige Erntekrone und die charmant verzierten Kirchenbänke. Ganz wie gewohnt durften die Kinder auf ihren vertrauten Stühlen in einem Kreis vor dem Altar Platz nehmen. Gemeinsam wurde Gott in einem Kehr-Vers für alle mitgebrachten Erntegaben gedankt und unter der Gitarrenbegleitung von Doris Luthner, wurde der Erntewagen nach und nach von den Kindern befüllt. Eine Lesegeschichte die von den Kindern mit gebastelten Schildern untermalt wurde war ein weiteres Highlight des Gottesdienstes. Nach den klassischen Lesungen und einer Predigt von Pfarrer Michael Krug sowie den Abkündigungen, stellte Pfarrer Krug Frau Melanie Moritz als neue Mitarbeiterin der Kita „Garten Eden“ vor. Mit einer großen Filzblume begrüßte er die neue Mitarbeiterin und wünschte ihr einen guten Start in der Himmelkroner Kita. Frau Moritz wird ab Mitte Oktober die Gruppenleitung der Kinderkrippe übernehmen. Von den Kindern schmerzlich vermisst wurden in diesem Jahr die Traktor-Oldtimer die sonst nach der Kirche die Kinder zu Rundfahrten eingeladen hatten.  Einen gemütlichen Abschluss fand das Ernte-dankfest im GramppHaus beim traditionellen Weißwurst-Frühschoppen.

Alle von den Kindern und Familien gespendeten Lebensmittel kommen auch in diesem Jahr wieder der Kulmbacher Tafel zugute.

0Z5A6362
0Z5A6368