Neues aus dem Dekanatsbezirk

Liebe Gemeindeglieder, es gibt Neues aus dem Dekanatsbezirk Bayreuth-Bad Berneck zu berichten. Ich möchte Sie auf dem Laufenden halten, ohne bei der Fülle der Dinge einen Anspruchauf Vollständigkeit zu erheben:

1. Neuer Dekan für Bayreuth-Bad Berneck Süd

Sie haben es mitbekommen: Dekan Jürgen Hacker, derzeit Dekan im Dekanatsbezirk Feuchtwangen, wird neuer Dekan für den Bereich des Dekanatsbezirks Bayreuth-Bad Berneck Süd. Seine Einführung findet am 2. Advent, 10. Dezember 2017 um 15.00 Uhr in der Stadtkirche in Bayreuth statt.

Wir freuen uns, dass die Stelle schnell besetzt werden konnte und wünschen Herrn Dekan Hacker ein gutes Eingewöhnen. Das dürfte ja gar nicht so schwierig sein, stammt Jürgen Hacker doch aus Heinersreuth. Herr Dekan Hacker wird sich demnächst noch selbst in den Gemeindebriefen vorstellen.

1. Logo

Der Dekanatsaussschuss hat nun ein neues Logo für den Dekanatsbezirk beschlossen. In Zusammenarbeit mit „Die Agentur“ entstand ein dynamisches Logo, das viel von dem aufnimmt, was wir uns vorgestellt haben. Ich habe für alle Gemeindebriefe eine gesonderte Beschreibung des Logos verfasst, so dass ich hier nicht weiter darauf eingehen will.

1. Strukturen

Der Dekanatsausschuss hat sich mit den Strukturen des Dekanatsbezirks befasst, so wie sie in Zukunft sein sollen. Diese Strukturen werden in mehreren Stufen verändert werden:  Zunächst sollen im Herbst 2017, jeweils für den Bereich des Dekanatsbezirks Bayreuth-Bad Berneck Süd und Nord, ein stellvertretender Dekan gewählt werden. Weiterhin werden in jedem Bereich ein Senior und ein stellv. Senior gewählt (bitte die weibliche Form immer mitdenken).

Ab der nächsten Synodalwahl werden wir dann auch die Zahl der Mitglieder der Dekanatssynode und des Dekanatsausschusses, anteilig auf die Süd- und Nordregion, begrenzen. In der Synode sollten es nicht mehr als 100 Mitglieder, im Dekanatsausschuss nicht mehr als 25 Mitglieder sein. Aber bis dahin bleibt alles so wie es war. Diese Veränderungen werden erst im Jahr 2019, im Anschluss an die nächsten Kirchenvorstandswahlen,  eintreten.

1. Personal

Neu beginnt auf der Pfarrstelle Gefrees II der Pfarrer z.A. Andreas Gebelein. Wir wünschen ihm eine guten Start und Gottes Segen. Begonnen hat schon im Mai Pfarrrein Dr. Angela Hager als Leiterin des EBZ in Bayreuth. Nun scheidet sie zum 31.08. aus dem Dienst der Kirchengemeinde St. Georgen aus, wo sie bisher mit einer halben Stelle tätig war.

Verlassen hat uns das Pfarrerehepaar Kleineidam, Stadtkirche III. Die Kleineidams beginnen am 01.09. in Augsburg. Verlassen hat uns auch Pfarrerin Wegner, St. Georgen III. Sie wechselt zum 01.09. nach Fürth. Wir wünschen Frau Wegner und den Kleineidams eine gesegnete Zeit. Momentan haben wir deshalb also mehrere freie Pfarrstellen.

Pfarrer Paulmeier versieht ab dem 01.09.17, neben seinem Dienst in Benk, auch noch mit 25% einen Dienstauftrag in der Kirchengemeinde Bad Berneck. Dafür scheidet er aus dem Dienst in der Höhenklinik in Bischofsgrün aus. Diesen Dienst übernimmt, befristet bis zum 31.08.2018, Herr Pfarrer Lim.

1. Tag der offenen Markgrafenkirchen und andere Veranstaltungen

Am Erntedanktag, 01. Oktober 2017, findet ein Tag der offenen Markgrafenkirchen statt. Welche Kirchengemeinden dabei sind, erfahren Sie durch Flyer und Veröffentlichungen in der Tagespresse.

Am 17.09. findet das Dekanatsmissionsfest in Bindlach statt. Herzliche Einladung dazu.

Am Freitag, 29.09.17, 19.00 Uhr beginnt die Ausstellung „Cartoons zur Reformation“ in der Dreifaltigkeitskirche in Bad Berneck. Bitte merken Sie sich diese 14-tägige Ausstellung für einen Besuch vor, es lohnt sich!

Ebenso findet am  7. Oktober die „Lange Nacht der Kirchen“ in der Stadt Bayreuth statt. Bitte nehmen Sie dazu die Programminfos auf den Flyern und die Veröffentlichungen in der Tagespresse zur Kenntnis.

Hinweisen möchte ich auf die Jean-Paul-Tage in Bad Berneck vom 6. bis 8. Oktober. Hervorzuheben ist dabei ein Konzert mit einem Ensemble der Berliner Philharmoniker am 07.10., abends in der Dreifaltigkeitskirche in Bad Berneck.

Und schließlich will ich Sie auf den 31. Oktober, den Reformationstag, hinweisen. Viele Dinge wird es an diesem Tag in unserem Dekanatsbezirk geben. Ein tolles Konzert in der Stadtkirche, Gottesdienste in vielen Gemeinden und einen Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche in Bad Berneck mit anschließendem Empfang. Dabei gibt es auch eine Videoproduktion der Künstlerinnen Nora Gomringer, Bamberg, und Petra Feigl, Bayreuth, zu sehen. Wir projizieren „AUFSMAULSCHAUN-DENN DER BAUCH HAT KEINE OHREN“ an den Kirchturm der Dreifaltigkeitskirche.

Am 31. Oktober findet auch der Kirchenkreiskirchentag in Coburg statt http://www.kirchenkreis-bayreuth.de/Kirchenkreiskirchentag. Unser Dekanatsbezirk wird durch zwei Stände vertreten sein. Zum einen präsentiert die Friedenskirche ihre Flüchtlingsarbeit, zum anderen zeigt Frau Zürl (Goldkronach) das Bibelabschreibeprojekt, das noch im „alten“ Dekanatsbezirk Bad Berneck stattgefunden hat.

Bleiben Sie immer aktuell mit den Veröffentlichungen auf facebook

www.facebook.com/dekanat.bayreuthbadberneck