Jürgen Hacker stellt sich vor

Liebe Mitchristen in der Stadt und im Dekanatsbezirk Bayreuth-Bad Berneck Region Süd und Nord, am 1. Dezember werde ich meinen Dienst als Pfarrer an der Stadtkirche und als Dekan im neugegründeten Dekanatsbezirk Bayreuth-Bad Berneck als Nachfolger von Dekan Hans Peetz bei Ihnen antreten.

Es wird noch einige Zeit brauchen, in Stadt und Land Menschen und Orte kennen zu lernen, die zur Kirchengemeinde bzw. zum Dekanatsbezirk gehören. Gerne nutze ich die Gelegenheit, mich Ihnen einstweilen vorzustellen.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Heinersreuth vor den Toren der Stadt Bayreuth. Dort besuchte ich das Gymnasium. Von 1985 bis 1992 studierte ich Theologie in Erlangen. Während meiner Schul- und Studienzeit war es mir wichtig, den Kontakt zur Basis und zur Praxis nicht zu verlieren. So habe ich mich über 10 Jahre lang in meiner Heimatgemeinde in der Kindergottesdienst- und Jungschararbeit engagiert.Der Blickwinkel der ehrenamtlichen Mitarbeitenden ist mir daher vertraut. Als erster Abitur-Jahrgang hatte ich ein „Praxisjahr für Theologiestudierende“ zu leisten, welches ich bei der damaligen „EVO“ in Bayreuth absolvierte. Wieder ging der Blickwinkel weit über den Schreibtisch hinaus zu den Menschen. Zum Vikariat kam ich nach Kirchenlamitz ins Fichtelgebirge.

Als Pfarrer zur Anstellung wurde mir die Vertretung der Pfarrei Weißenbrunn im Frankenwald übertragen. Es gefiel mir dort so gut, dass ich auch nach meiner z.A. Zeit blieb. Es wurden fast 16 Jahre daraus. Seit 1. April 2011 bin ich Dekan im mittelfränkischen Feuchtwangen – einer Stadt mit historischen Wurzeln bis ins achte nachchristliche Jahrhundert und zugleich einer Stadt, die den Anschluss an die Moderne sehr gut bewältigt hat. Wie Bayreuth ist Feuchtwangen Festspielstadt. Zu meinen bisherigen Aufgaben gehörten u.a. die Pfarramtsführung einer Pfarrei mit 6.200 Gemeindegliedern, 150 hauptamtlichen und 300 ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die Verantwortung für eine sehr große Diakoniestation, drei großen Kindertagestätten und die Verwaltung eines großen Friedhofs. Der Dekanatsbezirk Feuchtwangen ist – ähnlich dem bisherigen von Bad Berneck – überschaubar. Hier war es mir wichtig, mindestens einmal in zwei Jahren in jeder der 13 Kirchengemeinden präsent zu sein.

Meine neue Aufgabe in der Kirchengemeinde und im Dekanatsbezirk reizt mich und ich bin schon sehr gespannt darauf. Ich freue mich auf das Miteinander und die Zusammenarbeit mit Dekan Guba, Pfarrerin Scheil und all den anderen Mitarbeitenden. Gerne nehme ich die Herausforderung an, mit Ihnen zusammen die „gute Nachricht“ - das Evangelium - zu leben und weiterzugeben. Vorhandenes möchte ich pflegen und bewahren, und gleichzeitig mit Ihnen auch neue Wege suchen, wie Menschen im 21. Jahrhundert der befreienden Botschaft des Evangeliums begegnen können. Und nun freue ich mich darauf, Sie persönlich kennen zu lernen! Denn die Begegnung mit Menschen und der persönliche Kontakt liegen mir sehr am Herzen. Ich bin fest davon überzeugt, dass weder eine Kirchengemeinde noch ein Dekanatsbezirk nur vom Schreibtisch aus geleitet werden können.

Gott ist in Jesus Christus uns Menschen ganz nahegekommen – die Vermittlung dieser „heilsamen Nähe“ gelingt am besten im zwischenmenschlichen Bereich.

Bis bald in Bayreuth!

Ihr neuer Pfarrer und Dekan Jürgen Hacker

Ich bitte Sie, für mich zu beten, dass Gott mir Liebe, Weisheit, Kraft und Besonnenheit für meine neue Aufgabe schenkt.