Informationsabend zum Weltgebetstag

In der Begegnungsstätte der Autobahnkirche konnte Waltraud Berner als Leiterin eines großen Teams zahlreiche interessierte Frauen (und einen Mann!) zu einem abwechslungsreichen Palästina- Abend begrüßen.

Die Tische waren mit Kostproben aus dem Nahen Osten gedeckt, wobei das Olivenöl mit Kräutern ebenso gut ankam wie die köstlichen Tahini- Teigschnecken! Die geistige Nahrung bestand aus Informationen über das Land und die wechselvolle Geschichte Palästinas, über die Wirtschaftssituation  und die Lage der Frauen, über Religion und Kultur und Erfahrungen, die Palästinenser im Alltag mit den Einschränkungen durch die israelischen Gesetze erleben.
Dass die palästinensischen Christinnen die Hoffnung nicht aufgeben und dass sie am Band des Friedens festhalten wollen, machte so manche Zuhörerin recht nachdenklich.

Die Antwort findet sich in einem der Lieder der Gottesdienstordnung:

„Wir hören eure Stimmen und sehn, was euch bewegt. Wir gehen mit euch gemeinsam den langen Friedensweg.“

Musikalisch eingeübt wurden die eingängigen Lieder durch Doris Luthner, Nicole Heydemann, Dr. Anette Mytzka und Helga Engelhardt.

Nun ist es spannend, am 1. März um 19.30 in der Autobahnkirche den Gottesdienst mit zu feiern, den die Frauen trotz ihrer komplizierten Lebensbedingungen entworfen haben.