Evang. Luth. Kirchengemeinde Himmelkron      - Gemeinsam Leben Gestalten -

Elternbeirat

Informationen vom Elternbeirat der KiTa "Garten Eden in Himmelkron:

Liebe Eltern,

Der Elternbeirat ... „Was macht Ihr überhaupt?", werden wir häufig gefragt, und diese Frage ist tatsächlich berechtigt.

Zumeist sieht man uns vom Elternbeirat ja auch nur auf den Veranstaltungen (St. Martin, Nikolaus, Sommerfest, usw.), die Tätigkeiten im Hintergrund bleiben eher verborgen. Wo sind wir sonst noch aktiv? Natürlich tauschen wir uns regelmäßig mit der Kindergartenleitung und Pfarrer Krug als Vorsitzenden der Trägereinrichtung aus. So erhält man spannende Einblicke in die Abläufe die zum Betrieb der KiTa absolut unerlässlich sind, sich dem außen Stehenden aber häufig nicht erschließen.

Bei besonderen Anlässen gehen wir aber auch weitere Wege. 2013 haben wir im Rahmen des Hortplatzmangels massive Präsenz in den Gemeinderatsitzungen gezeigt und für eine Erweiterung der Hortkapazitäten geworben. In den ersten Planungsphasen haben wir auch die Planstände mit dem Architekten und der Gemeinde diskutiert. Im Endeffekt haben wir so eine sehr gute und zukunftsfähige Lösung erreicht (Anbau am Lanzendorfer Schulhaus). Auch die alljährliche Fotoaktion wird durch den Elternbeirat organisiert und durchgeführt.

Unsere wichtigste und liebste Aufgabe ist jedoch für ein gutes Miteinander zu arbeiten. Dafür verbinden wir unser „Insiderwissen" mit unserer Elternrolle und können so häufig zur Kompromissbildung beitragen. Damit wir jedoch für euch tätig werden können, müssen wir auch um eure Sorgen und Reibungspunkte wissen. Solltet Ihr also irgendetwas auf dem Herzen haben, so sprecht uns an (die Ansprechpartner sind an allen Ausgängen ausgehängt). Alternativ sind wir immer über die E-Mail-Adresse: eb-kita-himmelkron(at)gmx.de erreichbar.

Für eure Sorgen, Nöte und Anregungen jetzt schon einmal vielen Dank Euer

 

Oliver Mimkes

(Vorsitzender des Elternbeirats, Krippe)